Wir über uns

 

Gegründet wurde der Club im Jahre 1976 in Mannheim, von 6 Personen die ihre Freizeitbeschäftigung, das Bowlingspielen, in sportliche Bahnen lenken wollten.

 

Um einen höheren Spielstandard zu erreichen mussten  natürlich regelmässige Trainingsabende, als auch Wettkämpfe in den Disziplinen Einzel, Doppel und Team organisiert werden. In der Folgezeit entwickelte sich eine erfolgsorientierte Spielgemeinschaft, mit der man 1976 mit einem Herrenteam in der niedrigsten Spielklasse des Badischen Keglerverbandes ins Rennen ging.

 

Mit der Zeit stellten sich immer grössere Erfolge ein, die in der Saison 92 / 93 mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd ihren Höhepunkt fand, aus der man aber leider wieder absteigen musste.

 

In den späten 80er Jahren wurde der Club um eine Damenabteilung erweitert, die sich bis heute zu einem sehr erfolgreichen Teil des Clubs entwickelte und in der Saison 2000 / 2001 den Aufstieg in die 1. Bundesliga erreichen konnte.

 

Aber nicht nur Leistung zählt bei uns sondern auch der Spass und das Bestreben, dass im Club jeder Bowling  spielen kann. Deshalb sind wir auch in den unteren Ligen vertreten, um den Mitgliedern Gelegenheit zum Wettkampf mit anderen Clubs zu geben, die nicht unbedingt auf sehr hohem Niveau ihren Sport betreiben wollen.